ecoSWITCH positioniert sich neu

(vom 26.10.2012)

LEA Lean Energy Agency aus Berlin wird neuer Gesellschafter der ecoSWITCHAG

Die Zukunft des Energiemarktes fest im Blick hat die ecoSWITCH AG mit Sitz in Crailsheim. Das Energieunternehmen richtet sich mit einer geänderten Gesellschafterstruktur neu aus. Die Stadtwerke Crailsheim GmbH bleibt mit 49,5 Prozent größter Gesellschafter. Als neuer Gesellschafter hält die LEA Lean Energy Agency GmbH & Co.KG 45 Prozent an der ecoSWITCH. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist damit zweitgrößter Gesellschafter und wird künftig mit vier Aufsichtsratsmandaten in der Aktiengesellschaft vertreten sein. Darunter der ehemalige badenwürttembergische Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Dieter Puchta, der gleichzeitig Geschäftsführer der LEA ist. Ein weiteres Mandat begleitet künftig der in der Region bestens bekannte und ehemalige Parlamentarischer Staatssekretär, Rezzo Schlauch.

Ein Handlungsschwerpunkt der ecoSWITCH wird künftig das Thema Energieeffizienz sein. „Viel wird derzeit über die Energiewende gesprochen. Aber ist nicht die Energie, die gar nicht erst produziert wird, entscheidend? Hier wollen wir als Energiedienstleister künftig effiziente Lösungen anbieten", so Uwe Macharzenski, Vorstand der ecoSWITCH AG.

Crailsheim. Ein Megatrend der Zukunft ist der Bereich Energie. Ein wesentliches Teilsegment daraus ist die Energieeffizienz. Nicht zuletzt aufgrund der im Juni getroffenen Beschlüsse durch die EU-Mitgliedstaaten, die EUKommission und des EU-Parlaments. So sollen verbindliche Ziele dafür sorgen, die Energieeffizienz in der EU bis 2020 um 20 Prozent zu steigern. Auch die Bundesregierung ist sich im Prinzip einig, dass die ehrgeizigen Ziele der Energiewende nur dauerhaft zu erreichen sind, wenn Industrie und Haushalte ihren Stromverbrauch drosseln. Genau in diesem Bereich will sich das noch junge Energieunternehmen ecoSWITCH verstärkt positionieren. Die strategische Partnerschaft der Gesellschafter, der Stadtwerke Crailsheim und LEA Lean Energy Agency, ist die logische Schlussfolgerung. Beide Unternehmen bündeln ihr energiewirtschaftliches Know-how und langjährige Erfahrung im Bereich Contracting in der ecoSWITCH und schaffen so Synergien.

In Form von Contracting-Modellen können Energieeffizienzmaßnahmen für Kommunen, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und andere mit der ecoSWITCH wirtschaftlich umgesetzt werden. Dies bedeutet, Energieeinsparungen können beispielsweise über ein Contracting kostenneutral realisiert werden. Sei dies im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung, der Niedertemperatursysteme, der Wärmedämmung oder beim Einsatz erneuerbarer Energien. Die ecoSWITCH bietet seinen Kunden für jede Effizienz-Maßnahme eine ganzheitliche, modulartige Lösung an. Der Kunde selbst entscheidet, inwieweit die Konzeption, Finanzierung, Detailplanung und vieles mehr in professionelle Hände gegeben wird. Jedes Projekt beginnt mit einer ausführlichen Analysephase, um daraus die optimalen Lösungen festzulegen. „Durch die zunehmende Bedeutung der Energie- und Ressourceneffizienz, werden neue Märkte und Produkte entstehen, damit eine CO2-Reduktion erreicht wird. Die ecoSWITCH will dabei ein kompetenter Lösungsanbieter sein", so Macharzenski.

Das Dienstleistungsangebot der ecoSWITCH wird damit weiter ausgebaut und ergänzt passend das Kerngeschäft. Letzteres umfasst bereits heute eine erfolgreiche Beschaffung von Energie oder den Handel mit dergleichen. Der Verkauf von Strom und Erdgas an mittelständische Gewerbe- und Industriekunden außerhalb Crailsheims ist eine wichtige Säule des Kerngeschäfts. Die ecoSWITCH ist kompetenter Ansprechpartner für Unternehmer in allen Fragen rund um die Energie. Aktuell kümmert sich das Energieunternehmen erfolgreich um die Direktvermarktung von durch erneuerbare Energien erzeugtem Strom.

Ein weiterer Schwerpunkt soll der Ausbau des Privatkundengeschäfts sein. „Dies wollen wir mit einem verständlichen und übersichtlichen Produktangebot ausweiten. Ein umfassender Service für den Kunden steht dabei im Mittelpunkt", so Macharzenski.

Ansprechpartner:

Markus Braun